Banken schlampen beim Datenschutz

Einige Finanzdienstleister nehmen den Verbraucher- und Datenschutz beim E-Commerce nicht ernst. Eines von drei Instituten erfüllt nicht die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Verbraucher, so die Studie „E-Commerce der Finanzdienstleister III“ von Mummert Consulting, die heute vorgestellt wurde.

Allerdings gibt es auch positives zu vermelden: Alle untersuchten Sparkassen seien in Sachen Verbraucherschutz auf dem Laufenden. Nachholbedarf gebe es jedoch beim Umgang mit vertraulichen Kundendaten im Internet. Ebenfalls ein Drittel der Banken und Versicherungen informiere seine Kunden nicht über die Verwendung der persönlichen Daten.

Der Kunde müsse beispielsweise die allgemeinen Geschaeftsbedingungen (AGB) schnell und einfach einsehen können. Nur zwei von drei Kreditinstitute geben dazu die Möglichkeit. Die Sparkassen und Bausparkassen gingen mit gutem Beispiel voran: Alle böten einen einfachen Zugriff auf die AGB an. Anders sehe es bei den zwölf getesteten Privatbanken aus. Nur bei einem Unternehmen fänden sich die AGB im Netz.

Der Grund: Die Privatbanken sähen das Internet eher als Marketing- denn als Verkaufsplattform. Bei den Versicherungen suchte Mummert ebenfalls häufig vergebens. Nur knapp die Hälfte der Assekuranzen halte die allgemeinen Versicherungsbedingungen auch online bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago