Studie: MMS bekannter aber noch wenig genutzt

Multimedia Messaging-Services (MMS) sind bekannter aber dennoch immer noch wenig genutzt, heißt ein Fazit der Dezemberauswertung des Mobile Services Monitor des Marktforschers TNS Emnid.

Hätten vor zehn Wochen noch acht Prozent der befragten Mobilfunknutzer angegeben MMS-Dienste nicht zu kennen, seien es in der Umfrage vom 2. bis zum 8. Dezember nur noch drei Prozent gewesen. Doch trotz steigender Bekanntheit werde der Versand von Video-Clips oder Tonschnipsel samt Textnachricht von lediglich 0,9 Prozent genutzt, so der Bericht.

Ungeschlagen auf Platz eins trohnt unterdessen SMS (Short Message Service) unter den verschiedenen Mobilfunkdiensten. Doch auch hier nutzen die Dienst weniger. Gaben im September 59 Prozent der rund 1000 Befragten an, binnen einer Woche mindestens eine SMS versandt zu haben, waren es in der Vorweihnachtszeit nur noch 53 Prozent.

Doch die Bekanntheit der MMS-Generation nimmt zu. Viele wüssten, dass per Digicam aufgenommene Bilder via MMS versandt werden kann. „Die steigende Bekanntheit ist sicherlich auch auf die vorweihnachtlichen Werbekampagnen zurückzuführen. 2003 dürfte hinsichtlich der Entwicklung der mobilen Datendienste besonders spannend werden. Hier werden die Grundlagen für die UMTS-Generation gelegt“, kommentiert Wolfgang Best, Director Telecoms & IT bei TNS Emnid, die Dezemberbefragung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago