Categories: Unternehmen

SuSE Linux 8.1

Ausstattung
SuSE 8.1 basiert auf dem Linux-Kernel 2.4.19, wobei USB 2.0 und FireWire unterstützt werden. Außerdem liefert SuSE eine Vielzahl von zusätzlichen Programmen mit, darunter sowohl leistungsfähige Grafik- und Videobearbeitungsprogramme als auch nützliche Tools und Serveranwendungen in Hülle und Fülle. Ebenfalls enthalten ist die Office-Suite OpenOffice 1.0.1.

Betrachtet man die Systemstabilität, schneidet SuSE gut, allerdings nicht sehr gut ab. In den Standardtests stürzte das System zweimal ab, was für Linux-Distributionen auf einem PC mit den neuesten Hardware-Komponenten nicht ungewöhnlich ist. Der erste, weniger tragische System-Crash ereignete sich während eines längeren Downloads von der SuSE-Website. Die Ursache für den zweiten Absturz lässt sich dagegen auf das einzige wirkliche Problem der SuSE-Distribution zurückführen: die schlechte GNOME-Unterstützung. Insbesondere das mit Features vollgepackte Mail-Programm für GNOME, Ximian Evolution, blieb mehrmals hängen. Einmal stürzte dabei sogar das gesamte System ab. Bei Red Hat 8.0 traten Probleme dieser Art nicht auf, obwohl die gleiche Version von Evolution zum Einsatz kam. Der Fehler scheint also in der schlechten Zusammenarbeit von SuSE und GNOME zu liegen. Dies ist jedoch nicht allzu schwer wiegend, da man jederzeit zum KDE-Desktop umschalten kann. Ximan und andere leistungsfähige Anwendungen, die nur unter GNOME ausführbar sind, wird man dann allerdings vermissen.

Service und Support
Der Systembetrieb mit SuSE lässt sich ohne Probleme reibungslos handhaben. Auf der SuSE-Website findet man hierfür zahlreiche Downloads und automatische Updates. Der technische Support gestaltet sich wie folgt: nach Registrierung mit dem Support-Key erhält der Anwender 90 Tage (bzw. 60 Tage bei der Personal-Edition) kostenlosen Installationssupport über E-Mail, Fax oder Telefon (13 – 17 Uhr con Montag bis Freitag). Danach gibt es nur noch Support via E-Mail oder auf der Website. Darüber hinaus bietet SuSE einen kostenpflichtigen telefonischen Support, der nach Minuten abgerechnet wird.

Screenshot


Screenshot SuSE Linux 8.1

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

1 Woche ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago