National Semiconductor (Börse Frankfurt: NSM) hat eine neue Produktfamilie vorgestellt, die die Entwicklung von Bluetooth-fähigen Systemen vereinfachen soll. Die Module zeichneten sich durch eine geringe Stromaufnahme und ein kleines Format aus und ermöglichten besonders kurze Produkt-Entwicklungszyklen für die Endgeräte.
Das erste Mitglied der Familie ist das Serial-Port-Modul LMX9820. Es ermögliche Bluetooth-Datenübertragung über einen seriellen UART-Port und eigne sich für Anwendungen wie Access Points, Digitalkameras, Set-top-Boxen, Drucker oder Scanner. Weitere Module aus der Simply-Blue-Produktfamilie will National im Laufe des Jahres 2003 vorstellen.
Alle Simply Blue-Produkte enthalte einen Bluetooth Protokoll-Stack, applikationsspezifische Profile und einen darüberliegenden, optimierten Befehlsinterpreter. Das LMX9820-Modul wurde in Zusammenarbeit mit Nationals Bluetooth-System-Partner RTX entwickelt und entspricht der Bluetooth-Spezifikation V1.1.
„Bei der neuen Simply Blue-Familie von National handelt es sich um eine komplett integrierte Bluetooth-Lösung in einem Modul. Sie kann auf einfache Weise in Geräte wie Mobiltelefone, Access Points, Digitalkameras, Set-top-Boxen, Drucker oder Scanner eingebaut werden“, erläuterte James Benefer, Product Marketing Manager des Bereichs Wireless bei National Semi. „Da jeder Baustein den kompletten Bluetooth-Stack enthält und bereits vor-zertifiziert ist, vereinfacht Simply Blue das Produktdesign und senkt deutlich die Kosten, die mit der Integration der Bluetooth-Fähigkeit in Consumer-Produkte verbunden sind.“
Die Bausteine messen 10,1 x 14,0 x 1,9 Millimeter. Sie besitzen laut Unternehmensangaben eine geschlossene Metallabschirmung und einen Radio-Front-End-Filter zum Schutz vor Störungen durch Radiowellen. Zur Speicherung aller erforderlichen Bluetooth-Wireless-Parameter sowie für Firmware-Upgrades seien die Module mit Flash-Speicher ausgestattet. Der LMX9820 ist ab dem ersten Quartal 2003 erhältlich und kostet in 10.000er-Stückzahlen 15 Dollar.
Kontakt: National Semiconductor, Tel.: 08141/350 (günstigsten Tarif anzeigen)
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.