Trotz der aktuellen Krise: Im Vergleich zu 1995 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Berufen des Informations- und Kommunikationssektors (IuK-Sektor) starkt angestiegen: Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es in Deutschland nach Ergebnissen des Mikrozensus 1,6 Millionen Beschäftigte. Gegenüber April 1995 ist dies ein Zuwachs von 31 Prozent. Allerdings sind die heute veröffentlichten Zahlen der Behörde nicht ganz aktuell: Sie stammen vom April 2001.
Der Anstieg der Erwerbstätigen im Informations- und Kommunikationssektor sei vor allem auf die Zunahme von Personen zurückzuführen, die einen IT-Beruf ausüben (Softwareentwickler oder DV-Beratungs- und Vertriebsfachleute). Gegenüber 1995 sei die Erwerbstätigenzahl in dieser Branche um 45 Prozent gestiegen.
Berufe im Informations- und Kommunikationssektor würden nach wie vor überwiegend von Männern ausgeübt. Im Jahr 2001 seien rund 74 Prozent der Erwerbstätigen in diesem Bereich Männer gewesen. Allerdings habe sich die Zahl der Frauen in IuK-Berufen in diesem Zeitraum um fast 26 Prozent erhöht.
Laut den Zahlen wurden im vergangenen Jahr Erzeugnisse der Telekommunikation im Wert von 19,5 Milliarden Euro exportiert und für 19,2 Milliarden Euro importiert. Gegenüber 1995 hätten sich die Ausfuhren und die Einfuhren mehr als verdoppelt.
Der 150-seitige Band „Im Blickpunkt: Informationsgesellschaft“ ist zum Preis von 12,80 Euro sowohl im Buchhandel als auch im Internet-Shop des Statistischen Bundesamtes erhältlich.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…