Zahl der IT-Beschäftigten langfristig stark gestiegen

Trotz der aktuellen Krise: Im Vergleich zu 1995 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Berufen des Informations- und Kommunikationssektors (IuK-Sektor) starkt angestiegen: Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es in Deutschland nach Ergebnissen des Mikrozensus 1,6 Millionen Beschäftigte. Gegenüber April 1995 ist dies ein Zuwachs von 31 Prozent. Allerdings sind die heute veröffentlichten Zahlen der Behörde nicht ganz aktuell: Sie stammen vom April 2001.

Der Anstieg der Erwerbstätigen im Informations- und Kommunikationssektor sei vor allem auf die Zunahme von Personen zurückzuführen, die einen IT-Beruf ausüben (Softwareentwickler oder DV-Beratungs- und Vertriebsfachleute). Gegenüber 1995 sei die Erwerbstätigenzahl in dieser Branche um 45 Prozent gestiegen.

Berufe im Informations- und Kommunikationssektor würden nach wie vor überwiegend von Männern ausgeübt. Im Jahr 2001 seien rund 74 Prozent der Erwerbstätigen in diesem Bereich Männer gewesen. Allerdings habe sich die Zahl der Frauen in IuK-Berufen in diesem Zeitraum um fast 26 Prozent erhöht.

Laut den Zahlen wurden im vergangenen Jahr Erzeugnisse der Telekommunikation im Wert von 19,5 Milliarden Euro exportiert und für 19,2 Milliarden Euro importiert. Gegenüber 1995 hätten sich die Ausfuhren und die Einfuhren mehr als verdoppelt.

Der 150-seitige Band „Im Blickpunkt: Informationsgesellschaft“ ist zum Preis von 12,80 Euro sowohl im Buchhandel als auch im Internet-Shop des Statistischen Bundesamtes erhältlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

13 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago