Categories: Unternehmen

Boeing verzichtet auf „Mach“-Flugzeug

Der US-Flugzeugbauer Boeing will auf den beinahe schallschnellen „Sonic Cruiser“ verzichten und sich statt dessen auf Sprit sparende Passagiermaschinen konzentrieren. Boeing wolle in erster Linie an einem „hyper-rentablen“ Modell arbeiten, sagte der zuständige Abteilungsleiter Alan Mulally der „Financial Times Deutschland“.

Der europäische Airbus-Konzern nannte die neue Ausrichtung des amerikanischen Konzerns „nicht überraschend“. Der „Sonic Cruiser“ sollte nach den ursprünglichen Ankündigungen des Boeing-Konzerns ab 2008 ausgeliefert werden. Mit dem neuen Flugzeugtyp sollten 250 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 0,95 bis 0,98 Mach (rund 1150 Stundenkilometer), also knapp unter der Schallgeschwindigkeit von 1,0 Mach, transportiert werden.

Die Neuorientierung von Boeing war kurz vor dem Wochenende bekannt geworden. Mulally begründete den Schritt damit, dass die Kunden Flugzeuge mit einer höheren Effizienz in der Treibstoffnutzung verlangten. „Das lag seit Monaten in der Luft“, kommentierte Airbus-Sprecherin Rossella Daverio den Kurswechsel der Boeing-Konkurrenz.

„Wenn es für einen Markt keine Kunden gibt, kann er schwer entwickelt werden.“ Airbus verwies auf seine Planungen für das Großraumflugzeug A380. Dieser Maschinentyp soll Anfang 2006 an den Start gehen und als größter Passagierjet der Welt den Boeing-Jumbo ablösen. In seiner Standardversion bietet der A380 555 Sitzplätze. Die Betriebskosten sollen pro Sitz und Kilometer 15 Prozent geringer liegen als beim Jumbo 747-400.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

1 Stunde ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago