Categories: Unternehmen

Mobilcom: Ripken und Grenz beleiben vorerst im Amt

Der frühere Mobilcom-Chef Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) und Gründer des Unternehmens Gerhard Schmid wollte laut Medienberichten seinen Einfluss im Aufsichtsrat geltend machen, um den derzeitigen Unternehmenschef Thorsten Grenz zu stürzen. Doch ohne Erfolg.

So bleibt beim finanziell angeschlagenen Mobilfunk-Anbieter Mobilcom personell vorerst alles beim Alten: Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates, Klaus Ripken, bleibt ebenso im Amt wie Vorstandschef Thorsten Grenz, hieß es in einer Stellungnahme von Mobilcom nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Den Angaben des „Handelsblatts“ nach, gibt es im Aufsichtsratsvorsitz des Unternehmens bis zur Hauptversammlung keine Veränderungen und die findet am 27. Januar statt.

Berichte zu überhöhten Honorar-Forderungen des früheren Thyssen-Chef für die Vermittlung zwischen Mobilcom und France Télécom ließ Aufsichtsratschef Ripken lediglich wissen, dass die Vergütung von dem Düsseldorfer Manager Dieter Vogel für seine erfolgreiche Verhandlungstätigkeit im Rahmen des einstimmigen Aufsichtsratsbeschlusses vom 17.09.2002 liege. Entsprechend sei die Abrechnung erfolgt.

Mobilcom konnte schließlich knapp vor der Pleite gerettet werden, schrieb aber seine Mobilfunklizenz der neuen UMTS-Generation ab. ZDNet liefert in einem Spezial Aktuelles und Hintergründe zur Mobilcom-Krise.

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago