UMTS startet in Spanien zwei Jahre später

In Schweden hat Orange in Sachen UMTS das Handtuch geworfen, weil die dortige Regulierungsbehörde auf einen UMTS-Start Ende 2003 drängt. Durchsetzen konnten sich die Netzbetreiber in Sachen Starttermin jedoch in Spanien.

Laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ haben sich die vier UMTS-Lizenzinhaber Telefónica Móviles, Vodafone, Xfera und Amena gegen die spanische Regierung durchgesetzt und den UMTS-Start um zwei Jahre verschoben.

Gleichzeitig hat Josep Piqué, Spaniens Minister für Wissenschaft und Technik, bekannt gegeben, dass die Unternehmen rund fünf Milliarden Euro Rückstellungen für die UMTS-Investitionen auflösen dürfen. Als Gegenleistung haben die Netzbetreiber dem Land zugesichert, 2003 rund 20 Prozent mehr als in 2002 in den 3G-Netzaufbau zu investieren.

Ursprünglich wollten die Spanier mit an der Pole Position in Sachen UMTS sein und hatten bei der Lizenzvergabe die Bedingung geäußert, dass die UMTS-Dienste bis August 2001 installiert sein müssen.

Jetzt heißt die Deadline „zweiten Halbjahr 2003“ für den UMTS-Netzaufbau. Doch das auch nur für den Testbetrieb. Der offizielle UMTS-Start werde erst im Sommer 2004 stattfinden, hieß es weiter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago