Eine spezielle Linux-Software wandelt Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Spielekonsole X-Box in einen Entertainment-PC. Durch das copyrightfreie Betriebssystem erhalte die Konsole viele Zusatzfunktionen, die die Box unter anderem wie ein PC einsetzen lässt, beschreibt ein Linux-Team sein Produkt auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin gegenüber der „Financial Times Deutschland“.
Auch in Redmond bastelt man daran, die X-Box mittelfristig in ihren Funktionen aufzubohren. Dazu soll jedoch das eigene Betriebssystem Windows 2000 eingesetzt werden.
„Microsoft verkauft die X-Box zum Dumpingpreis und macht dabei Verlust“, sagt der Brite Andy Green, Hardware-Experte des Teams und weist damit auf die vorangegangenen teils massiven Preissenkungen der X-Box hin.
Microsoft will sich mit ihrer Preispolitik gegen Nintendos Gamecube und Sonys (Börse Frankfurt: SON1) Playstation 2 durchsetzen. Den Gewinn rechnen sich die Redmonder jedoch nicht beim Hardware-Verkauf, sondern durch Spiele und Online-Gebühren aus. Linux könnte laut dem FTD-Bericht den Plan der Amerikaner jedoch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn X-Box-User nicht Spiele kaufen, sondern stattdessen kostenlose Linux-Software einsetzen.
Sony hingegen zeigt sich Linux-konform und vermarktet ein eigenes Set die PS2 und hofft laut dem Bericht auf möglichst viele Programmierer.
Eine versteckte Softwarefunktion in der X-Box half dem Linux-Team ihr System aufzudrücken. „Auch die im Oktober vorgestellte abgesicherte Version der X-Box wurde innerhalb von Tagen geknackt“, heißt es weiter im Bericht. Den von Microsoft Aufwand habe man durch den Austausch von zwei Bits zunichte gemacht, erzählt Green stolz.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…