Telekom verpasst 0190-Nummer Zeitlimit

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) will bereits zum Jahreswechsel 0190-Anbietern das Geschäft vermiesen. Während die Regierung im Laufe 2003 ein neues Gesetz gegen betrügerische 0190-Tricks in Kraft treten lassen will, startet der Telekommunikationsriese neue Servicerufnummern, die den 0190ern das Handwerk legen soll, berichtet das Magazin „Spiegel“ in seiner Online-Ausgabe. Das Magazin erklärt den Ansatz jedoch bereits jetzt für gescheitert.

Zum Jahreswechsel will der Rosa Riese eigenen Angaben nach Rufnummern mit der Vorwahl 0900 einführen, die bis Ende 2005 die bisherigen 0190-Rufnummern ablösen sollen. Die 0900-Verbindungen, die über ihr Netz laufen sollen dann nach einer Stunde automatisch getrennt werden. So könnte stundenlanges Surfen über einen unbemerkt installierten Internet-Dialer nicht mehr unbegrenzt möglich sein.

„Beim genaueren Hinschauen wird einem jedoch schnell klar, dass die Neuerung vor allem der Imagepflege dient“, schreibt der Spiegel. Dem Verbraucher werde die 0900er Regelung vermutlich nicht viel helfen, da die Zwangstrennung nur für über die Telekom geschaltete Nummern gelte. So könnten die schwarzen Schafe mit ihren betrügerischen Angeboten vermutlich einfach auf Konkurrenzbetreiber ausweichen.

ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago