Japanische Wissenschaftler von Mitsubishi Electric wollen dem DVD-Brenner Beine machen und haben einen leistungsstärkeren Laser-Chip entwickelt, der 16-fach DVD-Brenner möglich machen soll. Die Forscher rechnen, dass 2004 erste Geräte mit der neuen Technik auf den Markt kommen.
Der 16-fach DVD-Brenner bringt vor allem für die User einen großen Zeitvorteil. Der Mini-Laser soll 176 MBit/s Daten mit 200 Milliwatt auf die Scheibe bannen können. Damit wäre eine komplettes 4,7 GByte-Medium in 3,5 Minuten fertig, so die Forscher. Derzeitige Geräte der zweiten Generation (4x) benötigen für eine DVD noch etwa 14 Minuten.
Um die Geschwindigkeit bei den Laufwerken erhöhen zu können bedarf es laut den Forschern stärkere Laser. So benötigte ein Singlespeed DVD-Laufwerk 50 Milliwatt. Bei achtfach-Brennern müssten 140 Milliwatt-Laser eingesetzt werden.
Die ersten Muster des leistungsstarken Laser-Chips sollen ab Juni 2003 verfügbar sein. Mitsubishi rechnet durch die Innovation, seine Laser-Chip-Produktion in 2003 auf 1,5 Million Einheiten hochzufahren und in 2004 rund zwei Millionen Laser-Chips zu produzieren.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…