Categories: Workspace

DRAM-Hersteller wollen in den Handy-Markt

Während der Speichermarkt sich nur langsam wieder erholt, läuft das Geschäft mit Handys und Smartphones nicht schlecht. Die Speicherhersteller suchen deshalb Wege, wie sie ihren DRAM-Speicher mit neuen Technologien für den wachsenden Handy-Markt schmackhafter machen können.

Bisher ist der Einsatz von dynamischen RAM-Bausteinen in Mobiltelefonen eher selten. Doch die Zeit für DRAM wird kommen, da immer mehr Handy-Hersteller Multimedia-Geräte mit Farbdisplay und anderen Features verkaufen, die mehr Speicherplatz benötigen, sind sich einige Produzenten in den Speicher-Industrie sicher. Derzeit setzen die Handset-Produzenten jedoch noch auf statische SRAMs.

„Handys benötigen eine höhere Bit-Dichte und SRAMs sind viel teurer pro Bit als es DRAMs sind. Da die Funktionen der Mobiltelefone nach immer mehr Speicherkapazität verlangen, wird es zu teuer werden weiter auf SRAM-Technologie zu setzen“, ist sich der Sales-Vice President des US- Halbeiterherstellers Elpida Memory, Jim Sogas, sicher.

Mehrere führende DRAM-Hersteller wollen nach eigenen Angaben Multichip-Lösungen anbieten, die stromsparende DRAMs mit pseudo-statischen RAM, Flashspeicher oder sogar digitalen Basisband-CPUs vereinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

34 Minuten ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

19 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

21 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

21 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago