Categories: Workspace

DRAM-Hersteller wollen in den Handy-Markt

Während der Speichermarkt sich nur langsam wieder erholt, läuft das Geschäft mit Handys und Smartphones nicht schlecht. Die Speicherhersteller suchen deshalb Wege, wie sie ihren DRAM-Speicher mit neuen Technologien für den wachsenden Handy-Markt schmackhafter machen können.

Bisher ist der Einsatz von dynamischen RAM-Bausteinen in Mobiltelefonen eher selten. Doch die Zeit für DRAM wird kommen, da immer mehr Handy-Hersteller Multimedia-Geräte mit Farbdisplay und anderen Features verkaufen, die mehr Speicherplatz benötigen, sind sich einige Produzenten in den Speicher-Industrie sicher. Derzeit setzen die Handset-Produzenten jedoch noch auf statische SRAMs.

„Handys benötigen eine höhere Bit-Dichte und SRAMs sind viel teurer pro Bit als es DRAMs sind. Da die Funktionen der Mobiltelefone nach immer mehr Speicherkapazität verlangen, wird es zu teuer werden weiter auf SRAM-Technologie zu setzen“, ist sich der Sales-Vice President des US- Halbeiterherstellers Elpida Memory, Jim Sogas, sicher.

Mehrere führende DRAM-Hersteller wollen nach eigenen Angaben Multichip-Lösungen anbieten, die stromsparende DRAMs mit pseudo-statischen RAM, Flashspeicher oder sogar digitalen Basisband-CPUs vereinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago