Der schwedische PDA-Softwarehersteller clievideo.com und das Handheld-Portal Pdassi.de haben mit Vivid 1.01c ein dem deutschsprachigen Programm entwickelt, mit dem sich die Digitalkamera des Sony (Börse Frankfurt: SON1) Clié-PDAs NR70V zur Webcam wandeln lässt.
So soll es mit dem 24,95 Euro teuren Tool und einem NR70V möglich sein, die eingebaute Digitalkamera als Videokamera zu nutzen. Die Filme könnten in zwölf verschiedenen Auflösungen, von 80 mal 60 bis 320 mal 240 Pixel bei einer maximalen Framerate von 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden (abhängig von der Auflösung).
Dabei sei die Länge der Videos nur durch die Größe des Speichers oder Memory Sticks begrenzt, so die Entwickler. Einzelne Bilder ließen sich als „.jpg“-Datei extrahieren.
Hardwaretasten und Jogdial seien mit Funktionen wie Aufnehmen und Abspielen sowie Nachbearbeiten belegt. Dabei sind den Angaben nach auch Schneidefunktionen, Weißabgleich und verschiedene Farbeffekte möglich.
Zusätzlich werde ein Konverter mitgeliefert, mit dem auf dem PC unter Windows die Videodateien abgespielt und in gängige Formate, wie Quicktime oder „.avi“ konvertiert werden können. Ein Film 320 mal 240 Pixel mit 20 Bildern/s und einer Länge von zehn Sekunden belege auf dem Clié etwa sieben bis acht MByte Speicher. Konvertiert in Quicktime oder „.avi“ ergebe sich unter Windows eine Datei von etwa einem MByte Größe. Die Hersteller bieten zudem eine zeitlich begrenzte Demoversion zum Download an.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…