Categories: SicherheitSoftware

Umfassende Hilfe gegen den Avril/Lirva-Virus

ZDNet hat ein neues Software-Special online gestellt. Darin enthalten sind alle notwendigen Hilfsmittel, um sich des Avril/Lirva-Virus zu erwehren oder – im Falle eines Befalls – diesen aus dem System wieder zu entfernen. Das Special bietet ein kostenloses Removal-Tool von Symantec (Börse Frankfurt: SYM) sowie die aktuellen Virendefinitionen des Unternehmens.

Der Mass-Mailer-Wurm W32.Lirva.A, auch bekannt unter den Bezeichnungen „W32.Avril.A@mm“ oder „I-Worm.Avron.b“, ist wie laufend berichtet ein Erreger, der sich per E-Mail oder über die Chat-Programme IRC, ICQ und auch Kazaa sowie andere Tauschbörsen verbreitet. Die infizierte Mail gibt vor, eine Warnmeldung über eine Sicherheitslücke zu sein und offeriert vermeintlich einen Patch. Die angehängte Datei enthält jedoch besagten Virus. Dieser infiziere die Systeme Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows 2000, Windows XP und Windows Me. Nicht betroffen seien Rechner mit Macintosh-, OS/2-, UNIX- und Linux-Betriebssystem.

Der Wurm versucht, installierte Virenschutz- oder Firewall-Produkte auszuschalten. Darüber hinaus sendet er das Windows 95/98/Me Netzwerk-Passwort per E-Mail an den Virenschreiber. Dadurch kann der Virenschreiber vollen Zugriff auf den Rechner des Anwenders erhalten, wenn eine ungeschützte Internet-Verbindung besteht. Sobald der Wurm von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) Outlook empfangen wurde, nutzt er eine Schwachstelle aus, die es dem Dateianhang ermöglicht, sich selbst auszuführen, während der Anwender die E-Mail oder die Voransicht liest. Weitere Informationen können im Symantec Security Response Center nachgelesen werden.

ZDNet offeriert darüber hinaus ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller und einen kostenlosem Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet Dateien bis zu einer Größe von einem MByte nach diversen Schädlingen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago