Categories: Unternehmen

Vorbild für Deutschland? Siemens liefert Chipkartenausweis nach Macau

Ab sofort werden an die 460.000 Einwohner von Macau SAR (Special Administrative Region) multifunktionalen Chipkartenausweise von Siemens Business Services und Giesecke & Devrient (G&D) ausgegeben. Die Entwicklung, Produktion und der Versand habe alles in allem nur elf Monate benötigt, teilte Siemens (Börse Frankfurt: SIE) mit. Das Projekt hat einen Wert von rund 16 Millionen Euro. „In diesem Projekt haben wir unsere umfangreichen Erfahrungen als E-Government-Marktführer in Westeuropa konsequent umgesetzt“, erklärte Winfried Holz, Leiter des Lösungsgeschäfts bei Siemens Business Services.

Die Ausgabe eines Ausweises nimmt etwa zwölf Arbeitstage in Anspruch. Die Chipkarte dient den Einwohnern Macaus als neuer Ausweis. Biometrische Erkennung macht die Ausweise fälschungssicher, der Besitzer identifiziert sich mittels Fingerabdruck. Der Chip ist laut Siemens umfangreich gegen Hackerangriffe und Kopierversuche geschützt. „In die Karte können noch weitere Funktionen integriert werden, mit denen die Regierung von Macau ihre Ziele im Bereich E-Government verwirklichen kann“, berichtete Matthias Merx aus dem Bereich Lösungsgeschäft bei G&D. Die Chipkarte soll nicht nur als Ausweis, sondern später auch als Führerschein, Krankenversicherungskarte, Studenten- und Sozialversicherungsausweis und möglicherweise als elektronische Geldbörse dienen.

Siemens Business Services ist als Generalunternehmer verantwortlich für das Projektmanagement, die Systemintegration und die Bereitstellung von Registrierungs- und Ausgabesystem. Giesecke & Devrient liefert als Subunternehmer die zentralen Komponenten des Ausgabesystems. Dazu gehören die Systeme für Chipkarten- und PIN-Personalisierung sowie für Schlüssel- und Kartenmanagement, die Public-Key-Infrastruktur und die Java- und Global-Plattform-basierten multifunktionalen Chipkarten.

Kontakt: Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

14 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago