Categories: Unternehmen

Scheer fordert „Hartz-Kommissionen“ für Forschungssystem

Der soeben mit dem Philip Morris Forschungspreis ausgezeichnete Saarbrücker Wirtschaftsinformatiker, Unternehmer und Beauftragter des saarländischen Ministerpräsidenten für Innovation, Technologie und Forschung, August-Wilhelm Scheer sieht die Verkrampfung im deutschen Forschungs- und Bildungssystem nur durch eine nationale Initiative lösbar. Diese müsse von Einzelpersönlichkeiten getragen werden.

„Nach dem Muster der Hartz-Kommission, die nicht vor den heiligen Kühen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktpolitik zurückschreckte, müssen auch Forschung und Bildung in Deutschland reformiert und ideologische Verklemmungen überwunden werden“, forderte Scheer. Fragen wie die Organisationsform von Universitäten, die Entscheidungsspielräume für Schul- und Hochschulleiter, das Beamtentum von Professoren und Lehrern bis hin zu Studiengebühren sollten ohne Tabus erörtert werden.

Auch die Rückholung von verloren gegangenen Forschungsgebieten und Marktsegmenten wie in der Informationstechnologie und der Ausbau vorhandener Stärken sind nach Scheers Einschätzung nur durch koordinierte Initiativen aus Forschung und Industrie möglich. „Das kann nicht in anonym-bürokratischen Strukturen geschehen“, warnt Scheer. „Für den Erfolg müssen Persönlichkeiten geradestehen, die sich durch Unabhängigkeit, Autorität und Fachkompetenz auszeichnen.“

Wie das Beispiel Finnland zeige, kann mit einer gezielten Forschungs- und Bildungspolitik der nationale Turnaround zu Wachstum, Arbeitsplätzen und Prosperität gelingen. Scheer: „Wer Perspektive und Zukunft für Deutschland will, muss die Grundlagen der Wissensgesellschaft ausbauen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

10 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

14 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

23 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago