Categories: Unternehmen

Scheer fordert „Hartz-Kommissionen“ für Forschungssystem

Der soeben mit dem Philip Morris Forschungspreis ausgezeichnete Saarbrücker Wirtschaftsinformatiker, Unternehmer und Beauftragter des saarländischen Ministerpräsidenten für Innovation, Technologie und Forschung, August-Wilhelm Scheer sieht die Verkrampfung im deutschen Forschungs- und Bildungssystem nur durch eine nationale Initiative lösbar. Diese müsse von Einzelpersönlichkeiten getragen werden.

„Nach dem Muster der Hartz-Kommission, die nicht vor den heiligen Kühen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktpolitik zurückschreckte, müssen auch Forschung und Bildung in Deutschland reformiert und ideologische Verklemmungen überwunden werden“, forderte Scheer. Fragen wie die Organisationsform von Universitäten, die Entscheidungsspielräume für Schul- und Hochschulleiter, das Beamtentum von Professoren und Lehrern bis hin zu Studiengebühren sollten ohne Tabus erörtert werden.

Auch die Rückholung von verloren gegangenen Forschungsgebieten und Marktsegmenten wie in der Informationstechnologie und der Ausbau vorhandener Stärken sind nach Scheers Einschätzung nur durch koordinierte Initiativen aus Forschung und Industrie möglich. „Das kann nicht in anonym-bürokratischen Strukturen geschehen“, warnt Scheer. „Für den Erfolg müssen Persönlichkeiten geradestehen, die sich durch Unabhängigkeit, Autorität und Fachkompetenz auszeichnen.“

Wie das Beispiel Finnland zeige, kann mit einer gezielten Forschungs- und Bildungspolitik der nationale Turnaround zu Wachstum, Arbeitsplätzen und Prosperität gelingen. Scheer: „Wer Perspektive und Zukunft für Deutschland will, muss die Grundlagen der Wissensgesellschaft ausbauen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago