Suse hat mit dem „Suse Linux Office Desktop“ das erste Ergebnis seiner Desktop-Offensive vorgestellt. Das Produkt soll ab 21. Januar verfügbar sein: Es richtet sich an kleine Unternehmen, die eine vorkonfigurierte Desktop-Lösung suchen, sowie an
Privatanwender, die viel mit dem PC arbeiten, aber Linux bisher noch nicht kennen gelernt haben. Das Programm ist inklusive Dokumentation und 90 Tagen Installationssupport für 129,90 Euro zu haben.
Der Hersteller verspricht, dass Anwender „die Stabilität und Sicherheit von Linux auf ihrem Rechner nutzen können, ohne auf Gewohntes verzichten zu müssen“. Microsoft-Dateien könnten nahtlos unter Linux weiterbearbeitet werden. Außerdem soll es möglich sein, MS-Office-Programme auf dem Suse-Desktop zu installieren und zu nutzen.
Das Setup Tool erkenne automatisch bestehende Windows-95/98/ME-Installationen und mache einen sinnvollen Vorschlag für die Neuverteilung des vorhandenen Plattenplatzes und der zu installierenden Linux-Software. Integriert ist Star Office 6.0 von Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) Mit dem enthaltenen Codeweavers Crossover Office 1.3.1 ließen sich auf dem Suse-Desktop vertraute Anwendungsprogramme wie Word, Excel und PowerPoint aus Office 97 und 2000 ebenso nutzen wie Visio 2000 und weitere Windows-Anwendungen. Auch Lotus Notes könne so erstmals von einem Linux-Client aus verwendet werden.
Kontakt: Suse, Tel.: 0911/7405331 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…