US-Militär beunruhigt über Informationen im Web

Der US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist beunruhigt über die vielen Informationen, die im Web über die USA aufgetaucht sind. In einer Anweisung an mehrere militärische Einrichtungen warnte US-Verteidigungsminister davor, dass zu viele zwar nicht geheime aber dennoch „lästiges Material“ auf diversen Websites veröffentlicht wurde. Die Al Qaeda und andere Feinde würden aus diesen Daten sicherlich Vorteile ziehen, schrieb der Minister weiter.

Rumsfeld wies das Militär an, die Veröffentlichungen auf den eigenen Sites weiter einzuschränken. Zudem sollten die Publizierungskontrollen, die seit dem Terrorangriff auf das World Trade Center und Pentagon verschärft wurden, erhöht werden.

Die Weisung geht hauptsächlich an die militärischen Webmaster, da die USA immer mehr Truppen für einen möglichen Irak-Krieg versammelt. Sie sollen sich verstärkt an 1998 für das IT-Department erlassenen Vorschriften und Vorgehensweisen halten.

„Indem man die öffentlichen Quellen durchforste, könne man über 80 Prozent der notwendigen Informationen über den Feind sammeln“, zitierte Rumsfeld aus einem Al Qaeda-Trainingshandbuch.

Die „Federation of American Scientists“, die 1945 von Manhattans Projektwissenschaftlern gegründet worden war, hatte hunderte militärischer Dokumente aus ihrem riesigen Archiv nach dem Terrorangriff entfernt, sagte Steven Aftergood, eine Analyst der Gruppe. Die Informationen enthielten Fotos zu militärischen Stützpunkten und Gebäudeskizzen. Doch die gelöschten Daten seien nur ein Bruchteil dessen gewesen, was veröffentlicht worden sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

28 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago