US-Verlage machen Literatur zur Open Source

Prentice Hall, ein US-Verlag für akademische und technische Fachliteratur, hat sich der Open Source-Philosophie verschrieben und wird demnächst sechs Titel nach den Richtlinien der Open Publication Licence (OPL) veröffentlichen. Diese sehen vor, dass Literatur frei weitergegeben werden darf, solange der Autor und/oder ursprüngliche Verleger genannt werden. Eine kommerzielle Nutzung des Materials ist ausgeschlossen. Prentice Hall will elektronische Versionen zur freien Verfügung ins Netz stellen.

„Wir verkaufen eine Menge Titel an die Open Source-Community, so ist es nur natürlich, dass wir auch daran teilnehmen wollen“, erklärte Mark Taub, ein Chefredakteur bei Prentice Hall. „Außerdem sind wir der Überzeugung, dass wenn wir elektronische Bücher kostenlos frei geben, auch die Verkaufszahlen der Print-Titel nach oben gehen.“ Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass der Verlag dieses Jahr rund 300 Werke veröffentlicht – nur sechs davon sind Open Source.

Nichts desto trotz – das Unternehmen ist nicht allein mit seinem freigebigem Vorhaben: Der Konkurrent O’Reilly and Associates hat verschiedene Titel laut den Bestimmungen der GNU Free Documentation Licence (GNU FDL) veröffentlicht. FDL und OPL sind sich in ihrer Aussage weitgehend ähnlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago