Categories: Workspace

Storcard: Fünf GByte in einer Kreditkarte

Memory Stick, USB-Speicherstick, SD-Card und wie sie alle heißen könnten bald passé sein, wenn alle Daten auf eine herkömmliche Kreditkarte passen. Das kalifornische Unternehmen Storcard hat mit dem gleichnamigen Produkt das Speichermedium Kreditkarte für sich entdeckt.

Äußerlich gleicht die Karte fast einer herkömmlichen Geldkarte. Die inneren Werte sehen jedoch anders aus: Das in San Jose ansässige Unternehmen hat in die Storcard eine Minifestplatte, En- und Decrypt-Prozessor sowie eine Software integriert. Je nach Ausführung soll die Karte bis zu fünf GByte Speicher archivieren können.

Der Hersteller, der derzeit noch nach entsprechenden Inhalte-Anbietern sucht, will die Karte in der zweiten Jahreshälfte auf den US-Markt bringen. Das Medium soll dann in der Fertigung weniger als 15 Dollar kosten.

Die Storcard könne zusätzlich mit einem herkömmlichen Magnetstreifen ausgestattet werden, um die Karte auch als Kreditkarte mit passenden Lesegeräten nutzen zu können. Um die Daten von der Kreditkarte lesen zu können, bedarf es allerdings eines speziellen Kartenlesers, der rund 100 Dollar kosten wird. Die auf dem Medium abgelegten Daten soll der Prozessor in Echtzeit verschlüsseln. Ein zusätzlicher Metallschieber soll zusätzlichen Schutz vor unerwünschten Datenzugriff schaffen. Erst wenn die Karte im USB- oder PCMCIA-Lesegerät ist, werde durch das Betätigen des Schiebers die Karte lesefähig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

28 Minuten ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

22 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago