Die Stadt Neuss arbeitet seit November damit, das statistische Landesamt in Köln seit dem Sommer und auch das Düsseldorfer Oberlandesgericht schwört auf die Alternative zu Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Windows: Linux. Während Kommunen noch zögerlich sind, steigen laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ in Nordrhein Westfalen immer mehr Bundesbehörden auf die Gratis-Software um.
Auch die Bundesregierung ist von dem kostengünstigeren Betriebssystem überzeugt, und rüstet derzeit Finanzministerium, Bundestagsverwaltung, Bundesamt für IT-Sicherheit, Monopolkommission und das Innenministerium um.
„Ein ideales Produkt in Zeiten knapper Haushaltskassen“, zitiert das Blatt den Projektleiter für den Linux-Umstieg beim OLG in Düsseldorf. An 14 Standorten landesweit habe man Linux-Rechner bereits in Betrieb.
Um den Umstieg auch anderen zu erleichtern, hat der Innenminister im Juni vergangenen Jahres eine Kooperation zur „Förderung von offenen Computerbetriebssystemen und Software in der öffentlichen Verwaltung“ ins Leben gerufen. Durch einen Rahmenvertrag mit IBM Deutschland und Suse Linux sollen Bund, Länder und Kommunen günstig an Hard- und Software gelangen.
In einer Studie von Techconsult rechnet man damit, dass bis 2004 bundesweit 31 Prozent der Verwaltungen auf Linux umgestiegen sind. Auch die EU hatte laut der Zeitung eine ähnliche Prognose abgegeben.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…