Weiter unter Beschuss steht die Internet-Auskunft der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), Telefonbuch.de. Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, Eco, wirft dem Rosa Riesen „wettbewerbsschädliches Verhalten bei ihrer Internet-Auskunft“ vor.
Der Ex-Monopolist missbrauche bei der Telefonauskunft im Internet seine marktbeherrschende Stellung, um private Anbieter wie Telegate und klickTel 11815 zu behindern, so der Verband. Während die Telekom ihre Auskunftsdaten kostenlos ins Internet stelle, müssten die privaten Wettbewerber den gleichen Datenbestand zu hohen Lizenzkosten vom ehemaligen Staatscarrier erwerben.
„Hier geschieht eine Quersubventionierung zu Lasten des Wettbewerbs und damit längerfristig der Verbraucher und der Wirtschaft“, erklärte Eco-Geschäftsführer Harald Summa. Die Wettbewerber der Deutschen Telekom müssen 14 Cent pro Nutzung für die gleichen Daten zahlen, die die Telekom-Tochter Detemedien kostenlos im Internet verbreitet.
Bei einem geschätzten Auskunftsbedarf von 500 Millionen Anfragen im Jahr errechne sich ein potenzieller Schaden in Höhe von 350 Millionen Euro. Bei dieser Modellrechnung würden allerdings private Internet- und Telefonauskunft zusammengefasst, so der Verband.
Kontakt: Eco, Tel.: 0221/9702407 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.