Neuer Vorstand bei Mobilcom

Wenig Wert auf Beständigkeit in der Vorstandsetage legt weiterhin die Firma Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB): Der Aufsichtsrat hat auf seiner gestrigen Sitzung Michael Grodd zum Vorstandsmitglied bestellt. Er übernimmt die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing.

Grodd habe „langjährige Erfahrung im Vertrieb verschiedener Unternehmen“, so das Unternehmen. Seit fünf Jahren sei er in der Mobilfunkbranche tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Mobilcom Communicationstechnik GmbH und der Tochtergesellschaft Cellway.

Seit Juni 2002 leite er als Mitglied des „Executive Committee“ alle Vertriebs- und Marketingfunktionen des Konzerns. Erst vor einer Woche hat Ulrich Kalthoff sein Amt als Vorstand mit sofortiger Wirkung niedergelegt. „Damit lebt sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied wieder auf, und er kann sofort seine Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender wieder wahrnehmen“, ließ das Unternehmen verlauten.

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte vor kurzem mit Zahlungsstopp gedroht, falls der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Ripken nicht seinen Posten räumt. Ripken soll den Weg für den Ex-Thyssen-Manager Dieter Vogel freimachen. Vogel wurde bereits auf zwei Sitzungen des Kontrollgremiums die erforderliche Mehrheit für den Aufsichtsratsvorsitz versagt.

ZDNet liefert in einem Spezial Aktuelles und Hintergründe zur Mobilcom-Krise.

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago