Packetvideo: Von unterwegs zu Hause nach dem Rechten sehen

Von unterwegs aus Zuhause nach Rechten sehen. Das ist in Hongkong jetzt bereits möglich. Hongkongs Mobilfunkbetreiber New World Mobility hat zusammen mit Packetvideo den „Homecare Mobile Viewing Service“ realisiert.

Von überall aus soll man mittels eines Mobiltelefons nach Hause blicken können. Der Service wird durch Videostreaming von im Haus installierten Kameras auf Mobiltelefone mit Farbdisplay realisiert. Grundlage dafür ist das pv3-Mobilemedia-System von Packetvideo.

Im Laufe des letzten Jahres hat der Netzanbieter eigenen Angaben nach die Plattform in das GPRS-Netz integriert, die Anwendung entwickelt und getestet. Um den Dienst nutzen zu können, benötigt der Kunde das videofähige Nokia-Handy 7650. Das Gerät sei mit der passenden Pvplayer-Technologie ausgestattet. Die Software werde genutzt, um die entsprechenden Video- und Audiodaten von den Mobilfunkdiensten herunterzuladen oder zu streamen, sie im Gerät zu speichern und wiederzugeben.

New World Mobility rechnet damit, dass Video-basierte Services wie der Download von Videos und der Zugriff auf Webcams zu den populärsten Anwendungen im Hongkonger Mobilfunkmarkt gehören werden. Der Anbieter hat deshalb unter anderem Video- und Personal-Messaging, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Trickfilme, kurze Kinovorschauen oder Musikvideos für seine Kunden in Planung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago