Categories: Software

Real veröffentlicht letzten Teil der Helix-Plattform

Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) hat heute auf der Linux-World in New York den dritten und letzten Teil des Software-Codes der Helix Plattform mit dem Code für den Helix DANN-Server als Open Source deklariert und veröffentlicht. Seitdem der erste Teil des Helix-Codes im Juli 2002 veröffentlicht wurde, sind laut Real über 10.000 Entwickler zur Helix Community dazugestossen.

Mit dem Helix DNA-Server, haben die Entwickler erstmals Zugang zum Source Code einer kompletten Streaming-Lösung, die aus den Komponenten Producer, Server und Client besteht. Dabei stellt Helix DNA-Server das Herzstück der Helix-Plattform dar. Die neunte Generation der flexiblen Streaming-Lösung wird bereits von tausenden benutzt, so Real Networks.

„Heute lösen wir unsere im Juli gemachte Zusage ein, eine komplette Open Source Streaming-Lösung und passende Source Code Community zu erschaffen“, sagte CEO und Real Networks-Gründer Rob Glaser bei der Vorstellung. Das letzte Stück des Quellcodes ermöglicht es Entwicklern, multiformat Produkte für live und on-demand Streaming, Teamwork per Web, Streaming-Produkte für zuhause und viele andere Lösungen zu entwickeln. Helix DNA-Server streamt laut Real MP3, Realaudio und Realvideo.

Real Networks will außerdem MPEG-4 integrieren, nachdem die Lizenzbestimmungen für das Format veröffentlicht wurden. Entwickler seien außerdem in der Lage andere Formate wie das Windows Media-Format „.wma“ und Apples Quicktime selbst zu integrieren oder diese Erweiterungen von Real zu lizensieren. Der Helix DNA-Server ist verfügbar für die Plattformen AIX, HP-UX, Tru64, FreeBSD, Linux, Solaris, Windows NT und Windows 2000.

Kontakt: Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago