Categories: Software

Real veröffentlicht letzten Teil der Helix-Plattform

Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) hat heute auf der Linux-World in New York den dritten und letzten Teil des Software-Codes der Helix Plattform mit dem Code für den Helix DANN-Server als Open Source deklariert und veröffentlicht. Seitdem der erste Teil des Helix-Codes im Juli 2002 veröffentlicht wurde, sind laut Real über 10.000 Entwickler zur Helix Community dazugestossen.

Mit dem Helix DNA-Server, haben die Entwickler erstmals Zugang zum Source Code einer kompletten Streaming-Lösung, die aus den Komponenten Producer, Server und Client besteht. Dabei stellt Helix DNA-Server das Herzstück der Helix-Plattform dar. Die neunte Generation der flexiblen Streaming-Lösung wird bereits von tausenden benutzt, so Real Networks.

„Heute lösen wir unsere im Juli gemachte Zusage ein, eine komplette Open Source Streaming-Lösung und passende Source Code Community zu erschaffen“, sagte CEO und Real Networks-Gründer Rob Glaser bei der Vorstellung. Das letzte Stück des Quellcodes ermöglicht es Entwicklern, multiformat Produkte für live und on-demand Streaming, Teamwork per Web, Streaming-Produkte für zuhause und viele andere Lösungen zu entwickeln. Helix DNA-Server streamt laut Real MP3, Realaudio und Realvideo.

Real Networks will außerdem MPEG-4 integrieren, nachdem die Lizenzbestimmungen für das Format veröffentlicht wurden. Entwickler seien außerdem in der Lage andere Formate wie das Windows Media-Format „.wma“ und Apples Quicktime selbst zu integrieren oder diese Erweiterungen von Real zu lizensieren. Der Helix DNA-Server ist verfügbar für die Plattformen AIX, HP-UX, Tru64, FreeBSD, Linux, Solaris, Windows NT und Windows 2000.

Kontakt: Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago