Fujifilm arbeitet derzeit an „Super CCD“, die digitale Fotos mit einer Auflösung von bis zu 12,3 Megapixeln ermöglichen sollen. Das Unternehmen hat dazu mit dem „Super CCD HR“ und dem „Super CCD SR“ zwei Varianten neuer CCD-Sensoren vorgestellt.
Sie sollen in Digicams eingesetzt werden, die noch im Laufe dieses Jahres verfügbar sein sollen. Der „Super CCD HR“ bringt auf einem 1/1,7-Zoll-Chip insgesamt 6,63 Millionen Pixel unter. Kameras, die mit diesem Bildsensor ausgestattet sind, sollen laut dem Hersteller eine Bilddatei mit bis zu 12,3 Millionen Pixeln erstellen können. Neben der verbesserten Auflösung sei auch die Empfindlichkeit gegenüber dem Super CCD der dritten Generation gesteigert worden, so Fuji.
Das gleiche Prinzip der Miniaturisierung gelte für den „Super CCD SR“, allerdings sei hier eine neue Struktur eingesetzt worden, die im Vergleich zur Vorgängergeneration für einen vierfach erweiterten Dynamikumfang sorge. Dieser Sensor zeichnet insgesamt 6,7 Millionen Pixel auf. Hierbei seien 3,35 Millionen R-Pixel für die Auflösung verantwortlich, zusätzliche 3,35 Millionen S-Pixel sorgten für einen verbesserten Dynamikumfang und höhere Empfindlichkeit. Die Informationen dieser beiden Sensorelemente würden miteinander kombiniert.
Super CCD war vor vier Jahren entwickelt worden. Die diagonale Pixelanordnung herkömmlicher Zeilen-CCDs wurde dabei um 45 Grad gedreht. Damit ist eine versetzte Konfiguration mit großen,achteckigen Photodioden erzielt worden, die in Kombination mit einem eigenen Signalverarbeitungsverfahren ein umfassendes Imagingsystem bildete.
Kontakt: Fujifilm, Tel.: 0211/50890 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…