Categories: Workspace

Frankfurter Chipfabrik auf der Kippe

Die Chancen für den Bau der Chipfabrik in Frankfurt an der Oder haben sich offenbar deutlich verschlechtert. „Wir waren uns vor einem Jahr sicherer“, sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Brandenburger Landtag, Heiko Müller (SPD), am Mittwoch in Potsdam nach einer Sitzung mit dem Vorstand der geplanten Communicant-Chipfabrik.

Die Vergangenheit habe gezeigt, dass Communicant Zusagen und Termine nicht eingehalten habe. Der Landtag soll kritisch prüfen, ob das finanzielle Engagement des Landes, das sich bislang auf 38 Millionen Euro beschränkt, mit einem vertretbaren Risiko zum Erfolg geführt werden kann. Nach Angaben des für den Bau des Firmengebäudes zuständigen Vorstandsmitglieds Helmut Brunner verfügt Communicant nicht mehr über genügend Geld, um den seit mehr als einem Jahr mit kurzer Unterbrechung stillliegenden Bau der Fabrikhalle wieder aufzunehmen.

Der bisherige Zeitplan sieht vor, dass das Gebäude im Dezember bezogen werden soll. Auf die Frage, wann der Bau weitergehen könne, sagte Brunner, „ich weiß es nicht“. Wenn das Geld bis Ende Januar nicht zusammenkomme, werde sich der gesamte Bauplan verschieben und zu einer späteren Aufnahme der Chipproduktion führen. Communicant-Vorstandschef Abbas Ourmazd räumte ein, dass das Mandat für das Bankenkonsortium, das die Fremdfinanzierung des 1,3-Milliarden-Projekts sichern soll, auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden ist. Ursprünglich sollte die private Finanzierung bis Monatsende stehen.

Der noch offene Betrag, den Ourmazd auf 670 Millionen bezifferte, werde frühestens in vier bis sechs Monaten bereitstehen. Communicant will neuartige stromsparende Chips für mobile Geräte wie beispielsweise UMTS-Handys oder mobile Taschencomputer bauen. An dem Unternehmen sind neben Brandenburg der weltgrößte Chiphersteller Intel sowie die Freihandelszone Dubai beteiligt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

2 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago