Categories: Unternehmen

Drehbuchreif: Die Copyright-Schlacht der Filmstudios

Probleme bezüglich des Urheberrechts dafür sorgen, dass einige Titel in Abhängigkeit von den laufenden Verhandlungen noch über Jahre offline bleiben.

„Die Klärung der Rechte an Filmen stellt heutzutage die größte Einzelhürde zum Video-on-Demand im Internet dar“, so Curt Marvis, Chief Executive von CinemaNow, dessen Unternehmen gegen Ende letzten Jahres mit Warner Bros. einen Vertrag über den Verkauf der Erstaufführungen von Filmen abschloss, inklusive des Riesenerfolges „Harry Potter und der Stein der Weisen“.


„Die Studios würden uns gerne mehr zur Verfügung stellen, aber sie können die Urheberrechte nicht klären. Es gibt bei fast jedem Film schwere Hindernisse, weil das Internet entweder noch nicht berücksichtigt wurde oder weil die Verträge schlampig formuliert wurden“, erklärte er weiter.

Die Film-Industrie ist nicht die erste Branche, die Probleme mit der Online-Lizenzierung hat. Internet-Musik-Anbieter sind immer noch auf der Suche nach den Rechten für den Verkauf von Titeln der Beatles und anderen wichtigen Künstlern, selbst nachdem sie Abmachungen mit den führenden Plattenfirmen getroffen haben. 2001 hat der Oberste Gerichtshof der USA die Internet-Herausgeber angewiesen, die Arbeit von freiberuflichen Publizisten, deren Artikel ohne Genehmigung online veröffentlicht werden, voll zu bezahlen oder aus dem Netz zu nehmen.

Diese Fälle verblassen aber im Vergleich zu den massiven Schlachten, die sich in der Film-Industrie abzeichnen und die üblicherweise viel mehr juristische Ebenen und Parteien umfassen, die beträchtliche Power – vom Ego gar nicht erst zu reden – mit auf das Schlachtfeld bringen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

12 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

16 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

20 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

21 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

2 Tagen ago