Studie: P2P boomt nach wie vor

Der Tod der Musiktauschbörse Napster bedeutete keinesfalls das Ende des Booms von Peer-to-Peer (P2P)-Netzwerken – im Gegenteil. Wie der Hersteller von Employee Internet Management Software Websense mitteilte, haben sie sich vielmehr zu Plattformen für den Tausch jeglicher Dateien weiterentwickelt und erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit.

Die Anzahl der P2P-Angebote im Internet sei in den letzten zwölf Monaten um 300 Prozent auf 89.000 Websites gestiegen. Hinzu kommen nach Angaben von Websense noch mehr als 130 verschiedene P2P-Applikationen wie Kazaa oder Grokster.

„P2P-Netzwerke haben sich von reinen Musik-Tauschbörsen zu Marktplätzen für den Tausch von Videos, Spielen und ganzen Softwarepaketen entwickelt“, erklärte Michael Kretschmer, Websense Regional Director Central Europe. Während sich MP3-Dateien gleich bleibender Beliebtheit bei den P2P-Nutzern erfreuen, holt der Tausch weiterer Inhalte rasant auf und zieht zum Teil gleich mit dem populären Musiktausch. So wurden im letzen Jahr mehr als fünf Billionen Musikdateien von P2P-Netzwerken herunter geladen, fand eine Studie der Yankee Group heraus. Bei Videospielen waren es mehr als fünf Millionen, so der Spielehersteller Trymedia.

Hinzu kommen noch zwischen 400.000 und 600.000 Filmkopien, die jeden Tag aus dem Internet gezogen werden, sowie rund drei Millionen Nutzer, die sich die Folgen erfolgreicher Fernsehserien wie „Buffy“ oder „Sex and the City“ über Kazaa auf den PC laden, so aktuelle Zahlen der Beratungsfirma Viant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago