Kabelnetz der Telekom soll an US-Investor gehen

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) verkauft nach Informationen der „Bild“-Zeitung“ ihr aus sechs Regionalgesellschaften mit insgesamt mehr als zehn Millionen Kunden bestehendes TV-Kabelnetz an ein Bieterkonsortium von US-Finanzkonzernen.

Wie das Blatt in seiner Dienstagsausgabe berichtet, beträgt der Barkaufpreis nach Angaben aus sicherer Quelle rund 1,7 Milliarden Euro. Das Konsortium werde von den drei US-Unternehmen Apax, Goldman Sachs und Providence Equity Partners gebildet. Im vergangenen Jahr war ein Verkauf für 5,5 Milliarden (5,1 Milliarden Euro) an die US-Firma Liberty Media wegen Bedenken des Kartellamts gescheitert.

Die Telekom versucht seit geraumer Zeit, das Netz zu verkaufen, um mit dem Erlös ihre Schulden rund 64 Milliarden Euro zu verringern. Presseberichten zufolge kann sie jedoch nur noch mit einem Verkaufpreis von rund zwei Milliarden Euro rechnen. Anfang des Jahres hatte die Telekom die Kabelgesellschaften für 5,5 Milliarden Euro an den US-Konzern Liberty Media verkaufen wollen. Das Geschäft wurde jedoch vom Bundeskartellamt verboten.

ZDNet bietet einen News-Report zur Übernahme des Fernsehkabels für zehn Millionen deutschen Haushalte durch den amerikanischen Medienkonzern Liberty.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

18 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago