EU-Kommission veranstaltet heute in Brüssel einen „Breitband-Tag“

Das für Unternehmen und Informationsgesellschaft zuständige Mitglied der Europäischen Kommission, Erkki Liikanen, veranstaltet heute in Brüssel einen „Breitband-Tag“. Er soll der Förderung der allgemeinen Verfügbarkeit des breitbandigen Internet-Zugangs in Europa dienen. An Workshop werden hochrangige Regierungsvertreter teilnehmen, die in den Mitgliedstaaten für die Breitbandpolitik zuständig sind. An der Nachmittagssitzung sollen auch Vertreter des Privatsektors partizipieren und darüber berichten, welche Hindernisse der Einführung breitbandiger Übertragungstechniken aus ihrer Sicht entgegenstehen.

Der Workshop umfasst zwei Teile: Eine Vormittagssitzung, auf der ein Meinungsaustausch der Vertreter der Mitgliedstaaten über ihre jeweilige Politik im Bereich der breitbandigen Übertragungstechnologien stattfinden soll, und eine Nachmittagssitzung, auf der sich die Vertreter der Industrie an der Debatte beteiligen können.

Kommissar Liikanen erklärte: „Von der Breitbandtechnik werden erhebliche Vorteile in Bezug auf Produktivitätssteigerungen, Wachstum und Beschäftigung erwartet. Sie wird bei den Unternehmen zu neuen Geschäftsmöglichkeiten sowie Produktivitäts- und Innovationssteigerungen sowohl in der Fertigung als auch in der Unterhaltungsindustrie führen. Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitswesen, E-Government und Telearbeit wirken sich positiv auf die soziale Inklusion aus und erhöhen den Lebensstandard.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago