Mit zwei Kindern unter drei Jahren fällt es Sawa Yamamoto schwer, die Zeit zu finden, die Kleinen in den Kinderwagen zu stecken und zum nächsten Einkaufszentrum, knapp zwei Kilometer von zu Hause entfernt, zu spazieren.
Stattdessen versucht sie zuerst, ihre Einkäufe bei eBay zu erledigen, nicht nur auf der Suche nach Antiquitäten und Sammlerstücken, mit denen die Firma berühmt wurde, sondern auch nach Markenprodukten, die man normalerweise mit Kaufhäusern und großen Einkaufszentren in Verbindung bringt. Findet sie das Gesuchte nicht bei eBay, sucht Frau Yamamoto bei Amazon.com und einer Handvoll anderer Seiten.
„Ich kaufe so gut wie alles online – von Kleidung bis hin zu Babyprodukten“, sagt die Hausfrau und Mutter aus Flushing im US-Bundesstaat New York. „Wie mussten schon immer aufs Geld achten, deshalb suche ich immer online nach Schnäppchen“.
Unbemerkt von den Millionen von Einkaufs-gestressten Verbrauchern verändert eine stille Revolution momentan die Art und Weise, wie die Menschen im Internet einkaufen. Trotz der ungleichmäßigen Entwicklung des Einzelhandels im Internet (E-Tailing), ermöglichen es die ausgereifteren Strategien einiger weniger, aber wichtiger Überlebender des Dot.Com-Zusammenbruchs, Verbrauchern wie Yamamoto, für all ihre Einkaufsbedürfnisse nur eine oder zwei Webseiten aufsuchen zu müssen.
Im Ergebnis hat das E-Commerce-Business nach Jahren der Experimente und harter Konkurrenz endlich ein Muster gefunden, das die Online-Shopping-Erfahrung des Informationszeitalters definieren wird. Ironischerweise ist die heutige E-Tailing-Branche an einem Punkt angelangt, an dem sie ihren Gegenspieler aus der realen Welt imitiert und sich ganz auf die amerikanischste aller Verbrauchereinrichtungen verlässt: die „Mall“, das typisch amerikanische Einkaufszentrum.
Dieses Konzept wird von zwei Internet-Riesen vorangetrieben, deren Ursprünge weit von dem Mall-Konzept entfernt liegen, sei es in der virtuellen oder in der realen Welt: Amazon und eBay. In der Transformation ihrer jeweiligen Wurzeln als Online-Buchladen und Auktionator von Kleinkram aller Art bewegen sich die beiden Anführer auf einen Frontalzusammenstoß zu, der die E-Tailing-Erfahrung weiter verändern wird, indem sich Schnäppchen-Outlets und andere Händler etablieren werden, deren Geschäftsgrundlage reduzierte Preise sein werden.
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