Siemens (Börse Frankfurt: SIE) hat mit eine neue Gigaset Wireless LAN-Serie für die schnurlose Internet-Anbindung zu Hause präsentiert. Mit dem Wireless Router „Gigaset SE105 dsl/cable“ können laut Siemens mit der „Gigaset PC Card 11“ und dem „Gigaset USB Adapter 11“ Laptops und PCs per Funk miteinander vernetzt und ans Internet angeschlossen werden. Ab Anfang Februar sollen die Geräte im Handel erhältlich sein.
Der Router ermögliche ein kabelloses Highspeed-Heimnetzwerk nach 802.11b-Standard. Dementsprechend können Daten mit maximal elf MBit/s empfangen und gesendet werden. Durch Anschluss an ein DSL-Modem oder Kabelmodem könne man mit bis zu 253 (theoretisch) PCs und Notebooks gleichzeitig kabellos im Internet surfen. Der Münchner hat dem Router vier Ethernet-Ports spendiert, die zusätzlich den Anschluss von Computern per Kabel und die Integration in vorhandene Netzwerke erlaube.
Das kabellose Heimnetzwerk wird durch die Firewall des Routers (MAC-, IP-, URL- und Port Filter, SSID, NAT, Intrusion Detection und Discard Ping) und eine WEP 64/128 Bit-Verschlüsselung vor Hacker-Angriffen geschützt, so die Angaben. Der Gigaset SE105 dsl/cable-Router soll 169,95 Euro kosten.
Desktop PCs sollen mit dem Gigaset USB-Adapter 11 im Umkreis von bis zu 300 Metern im Freien oder 30 Metern in Gebäuden zum Access Point (Router) ihre Daten verschicken können. Laptops werden mit der Gigaset PC-Card 11 bei einer Reichweite von bis zu 150 Metern im Freien und 30 Metern in Gebäuden in das Netzwerk eingebunden. Mit beiden Adaptern könne aber auch eine Ad-hoc-Verbindung zwischen Rechnern hergestellt werden.
Der Gigaset USB-Adapter 11 und die Gigaset PC-Card 11 schlagen mit jeweils 69,95 Euro zu Buche. Mitgeliefert werden Steckernetzgerät, deutsche Kurzbedienungsanleitung, CD mit deutscher Komplettbedienungsanleitung und Ethernet-Kabel.
Kontakt: Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…