T-Mobile hat 6,5 Prozent mehr Kunden

Der Mobilfunk-Anbieter T-Mobile hat mit knapp 25 Millionen Kunden im vergangenen Jahr seine Position als deutscher Marktführer nach eigenen Angaben weiter ausgebaut. Die Zahl der T-Mobile-Kunden sei im Vergleich zu 2001 um 6,5 Prozent auf 24,6 Millionen gestiegen, teilte der Mutterkonzern Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) in Bonn mit.

Damit liegt T-Mobile laut Telekom weiter vor dem stärksten Konkurrenten Vodafone, der seine Zahlen für 2002 allerdings noch nicht veröffentlicht hat. In Großbritannien habe T-Mobile die Zahl der Abonnenten im vergangenen Jahr um 19,2 Prozent auf 12,4 Millionen gesteigert, teilte der Bonner Konzern weiter mit.

In den USA habe die defizitäre Telekom-Tochter Voicestream 2,9 Millionen Kunden dazu gewonnen; dies entspreche einem Anstieg um 41,4 Prozent auf insgesamt knapp zehn Millionen Abonnenten. Weltweit registrierte die Telekom für alle Mobilfunk-Unternehmen, an denen sie eine Mehrheit hält, für das vergangene Jahr einen Zuwachs von gut 17 Prozent auf 58,6 Millionen Kunden.

Ähnliche Wachstumsraten meldet die Telekom auch im Internet-Bereich: Demnach hat das Tochterunternehmen T-Online seine Stellung als führender Anbieter von Internet-Zugängen in Europa vor dem italienischen Konkurrenten Tiscali im vergangnenen Jahr ebenfalls gefestigt. Die Zahl der Kunden sei um 14 Prozent auf 12,2 Millionen gestiegen. In Frankreich, wo T-Online durch den Club Internet vertreten ist, stieg die Abonnentenzahl den Angaben zufolge um ein Viertel auf rund eine Million.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago