Die Suche nach der „Killerapplikation“ beim Geschäft via Handy ist gescheitert. Zu diesem Ergebnis kommt der „Branchenkompass M-Business“ von Mummert Consulting, dem „Manager Magazin“ und dem F.A.Z.-Institut. Die neue Erfolgsstrategie: Die meisten Unternehmen setzen auf Nischenangebote. 88 Prozent sehen sich laut dem Branchenkompass künftig als „Spezialist“. Lediglich eine Minderheit baue weiterhin darauf, mit einem M-Business-Produkt den Massenmarkt für sich erobern zu können.
Nischenprodukte sind nach Meinung der meisten der 100 befragten Top-Manager das Erfolgsrezept im M-Business-Geschäft der Zukunft. Dabei sei der Hang zur Spezialisierung bei den Internet- und Telefondienstleistern besonders ausgeprägt: 96 Prozent von ihnen wollten eher spezielle Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dazu zählen beispielsweise Two-Way-SMS, mittels derer Mobilfunkkunden über ein Kennwort aktuelle Informationen abfragen könnten – etwa Verkehrsinformationen.
Zurückhaltung sei auch in Sachen Marktführerschaft angesagt: Nicht einmal jedes achte (12 Prozent) Unternehmen strebe an, beim mobilen Geschäft die Nummer Eins seiner Branche zu werden. Eine Ausnahme seien hier die Mobilfunk- und Logistikunternehmen. Von ihnen wolle sich immerhin jedes dritte zum M-Business-Marktführer entwickeln. Das Kalkül der meisten Unternehmen laute: Je genauer M-Business-Angebote auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind, desto größer der Nutzen. Und je größer der Nutzen, desto eher ist der Kunde bereit, dafür zu zahlen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…