Categories: Unternehmen

CeBIT 2003: Philips stellt vernetztes Haus vor

Philips wird auf der CeBIT 2003 (12. bis 19. März) sein Konzept für ein vernetztes Haus vorstellen: „Die wesentlichen Bausteine werden dabei drahtlos miteinander kommunizieren“, kündigte der Executive Vice President Rudy Provoost heute an.

Die Verbreitung der Breitbandverkabelung, das Mangement digitaler Urheber- und Verwertungsrechte sowie die Festlegung von Standards seien die technischen Entwicklungen, die zur Verwirklichung des vernetzten Hauses notwendig seien. Der Manager zeigte sich zuversichtlich, dass in „wenigen Jahren“ der Anschluss an das Breitband-Internet so selbstverständlich sein werde wie heute die Versorgung mit Gas, Wasser oder Strom.

Für den Verbraucher würden die Entwicklungen für das vernetzte Haus neue Produkte der Unterhaltungselektronik hervorbringen, die das Leben der Menschen „positiv unterstützen“, so der niederländische Konzern. Die wahre Stärke des vernetzten Heims liegt nach Auffassung von Philips nicht darin, nur bestimmte Räume oder Geräte zu vernetzen, sondern den gesamten Haushalt.

Unter anderem will das Unternehmen auf der Messe den DesXcape 150DM vorstellen. Dabei handele es sich um einen „Detachable Monitor“, der von seiner Basisstation gelöst und über eine kabellose Verbindung mit dem Computer betrieben werden kann und es so den Nutzern ermöglicht, überall im Haus auf PC-Anwendungen zugreifen zu können. Außerdem neu: Der erste tragbare MP3-CD-Player der Welt mit einer Spielefunktion, der EXP521.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago