Columbia-Absturz hinterlässt Spuren bei Ebay

Nur wenige Stunden nach dem Absturz der Raumfähre Columbia wurde die US-Bevölkerung ein zweites Mal geschockt: Einzelne Trümmerteile der verunglückten Maschine wurden bei Ebay (Börse Frankfurt: EBY) zur Versteigerung angeboten, sind aber inzwischen aus dem Katalog genommen worden.

Doch am zweiten Tag nach der Katastrophe versuchen einige User, auf anderem Weg aus der Katastrophe Profit zu schlagen: So werden unter anderem Tageszeitungen aus Orlando und Seattle mit dem Katastrophentitel für zweistellige Dollarbeträge versteigert.

Beliebt sind auch die „offiziellen“ Aufnäher der Columbia-Crew, die für 40 Dollar und mehr über die virtuelle Ladentheke gehen. Im Angebot sind außerdem Briefmarken mit den Motiven des verunglückten Raumschiffs, Columbia-T-Shirts und erste Gedenkaufnäher mit den Namen der verstorbenen Raumfahrer auf einer amerikanischen Flagge.

Besonders makaber: Die Domain „sts-107disaster.com“ steht seit gestern für einen Startpreis von 250 Dollar zur Auktion, allerdings sind noch keine Gebote eingegangen. STS 107 ist der Name des letzten Spaceshuttle-Programms. Auch Erinnerungsstücke zur Challenger-Katastrophe von 1986 sind seit dem 1. Februar verstärkt bei Ebay zu finden.

Das Auktionshaus selbst verweist auf seiner Startseite auf ein virtuelles Kondolenzbuch zur Columbia-Katastrophe. Rund 300 Ebay-Nutzer haben bisher ihr Beileid bekundet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

17 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago