Categories: Unternehmen

Java-Urteil für Microsoft auf Eis gelegt

Das juristische Tauziehen zwischen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Erzrivalen Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) um die Integration einer neuen Java-Version in Windows geht weiter. Das vierte Bezirksgericht gab einer Berufung des Redmonder Softwarehauses statt und legte damit das Urteil des Richters Frederick Motz vorerst auf Eis.

In dem elfseitigen Richterspruch von Motz wurde Microsoft binnen 120 Tagen verpflichtet, Suns Java-Plattform in jede Version von Windows und Internet Explorer, die es ab dann verkauft, einzubauen. Alle Windows-Fassungen, die nicht englisch seien muss Microsoft so lange nicht anpassen, bis Sun eine lokalisierte Version seiner Software Microsoft übergebe.

Erst kurz zuvor hatte Microsoft eingelenkt und gesagt, man werde Motz-Urteil mit einem aktualisierten Service Pack 1 für Windows XP erfüllen, das eine aktuellere Java-Laufzeitumgebung von Sun enthalte. Durch die Entscheidung des Berufungsgerichts ist die 120-Tage Frist erst mal auf Eis gelegt, sofern die eigene Entscheidung nicht wieder aufgehoben wird. Doch bisher ist kein Anhörungstermin anberaumt worden.

„Wir sind froh über diese Entscheidung und haben einer Anhörung im Eilverfahren zugestimmt“, sagte ein Microsoft-Sprecher. Es sei angemessen diese Entscheidung vom Bezirksgericht entscheiden zu lassen, bevor man weitere Schritte für die Implementierung unternehme.

„Wir bedauern die Entscheidung des Berufungsgerichts“, reagierte dagegen Suns Vice President of legal Affairs Lee Patch. Motz Urteil helfe dem Endanwender, der Java-Entwicklergemeinde, Unternehmen und Systemverkäufern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Stunde ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago