CeBIT 2003: Archos zeigt portablen Video-Handheld

Der kalifornische PC Peripherie-Hersteller Archos hat angekündigt, auf der CeBIT 2003 die ersten digitalen „Portable Video Player“ im Handheld-Design in Halle 21 auf Stand A57 vorzustellen, die direkt im MPEG4-Format von jeder TV-Quelle aufnehmen können.

Beide 290 Gramm schweren Entertainment-Center Video AV140 und Video AV340 sind laut dem Hersteller mit einer 40 GByte Festplatte sowie einem Erweiterungs-Port für die verschiedenen Add-On-Module wie 1,3- und drei Megapixel Kamera oder Memory Card Reader ausgestattet.

Die 40 GByte Festplatte sollen für 10.000 MP3-Files in CD-Qualität, 10.000 bis 500.000 Bilder (je nach Auflösung) oder 20 bis 40 Stunden Videos reichen. Zudem könne die mobile Festplatte der 110 mal 79 mal 29 Millimeter großen Neulinge als persönlicher Datenspeicher für alle Dateiformate dienen oder zum Backup genutzt werden.

Der interne Video-Decoder ist laut Archos in der Lage, die MPEG4-Videos mit Auflösungen von 352 mal 288 Pixel bis zu 640 auf 368 Bildpunkte mit MP3 Stereo-Sound auf dem 3,8 Zoll Farb-LCD des AV340 oder via Video-Ausgang auf einem Fernseher abzuspielen. Die Version AV140 verfügt dagegen über ein kleineres Display. Beide Produkte kommen mit USB 2.0-Schnittstelle. Außerdem werden MP3-Musik, XviD sowie DivX 4.0 und 5.0 wiedergegeben. Der Akku der Player soll bei der Musikwiedergabe sieben Stunden aushalten. Zum Playback bei Videos machte Archos jedoch keine Akku-Zeitangabe.

Um Videos direkt auf den Neulingen aufnehmen zu können, müsse der Anwender das optionale Modul „Digital Video Recorder“ (DVR) an den Erweiterungsport der Geräte anschließen. Das Videomodul soll es voraussichtlich ab Ende Februar für rund 80 Euro geben.

Ein integrierter Prozessor erlaube eine Echtzeit Codierung der Videodaten, sodass keine Pufferung bei der Aufzeichnung notwendig sei. Demnach werden die Bilder im avi-Format in 352 mal 288 bei 30 Frames pro Sekunde abgespielt. Stimmen die Angaben, so erreicht die Bildqualität der aufgenommenen Filme auf dem kleinen Display annährend DVD-Niveau.

Archos konnte noch keine Preise oder Verfügbarkeit der 40 GByte-Modelle nennen. Der Hersteller plane jedoch eine kleinere Version des „Video AV140“ mit einer 20 GByte-Festplatte Anfang März für etwa 560 Euro in die Regale zu stellen.


Der Video AV340 soll MPEG4-Videos aufnehmen und abspielen können (Foto: Archos)

Kontakt: Archos, Tel.: 0033169/331379 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

7 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago