Categories: Workspace

Dell-PDA Axim X5 jetzt in Deutschland erhältlich

Ab sofort ist der erste Personal Digital Assistant (PDA) Axim X5 vom PC-Direktvermarkter Dell (Börse Frankfurt: DLC) auch in Deutschland erhältlich. Der tragbare Mini-PC arbeitet je nach Ausstattungswunsch mit einem 300 MHz oder 400 MHz Intel (Börse Frankfurt: INL) Xscale-Prozessor und setzt beim Betriebssystem auf Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Pocket PC 2002-Software. Je nach Ausstattungswunsch kostet das Gerät ab 289 Euro.

Der Axim X5 wiegt 196 Gramm, ist 12,8 mal 8,1 mal 1,8 Zentimeter groß und verfügt standardmäßig über einen Secure Digital- und einen Compact Flash-Anschluss. Für diese Ports gibt es optionale Erweiterungen wie WLAN-, Bluetooth- oder Speichererweiterungs-Karten. Der PDA wartet wie das US-Modell mit einem 3,5 Zoll TFT-Display mit 240 mal 320 Bildpunkten auf.

Den Dell Axim X5 gibt es in zwei Konfigurationen: Einmal mit 300 MHz Xscale-CPU, 48 MByte SDRAM, 32 MByte Flash ROM und Synchronisationskabel für 289 Euro.

Das 400 MHz-Modell mit 64 MByte SDRAM, 48 MByte Flash ROM und Cradle Docking-Station, die ein zusätzliches Batterie-Ladefach besitzt, schlägt sich mit 405 Euro nieder. Der PDA kann mit einem extra 3400 mAh-Hochleistungsakku die Laufzeit auf bis zu 25 Stunden erweitern.

Zur weiteren Ausstattung beider Axim X5-Konfigurationen gehören unter anderem ein 1440 mAh Lithium-Ionen-Akku, ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher, vier Application Keys, zwei LEDs, ein Irda-Port, eine fünf Wege Navigations-Taste, ein Aufnahme-Knopf, ein Kopfhörer-Anschluss. Technische Telefon- und Online-Support ebenso wie die einjährige Austauschgarantie mit Reaktion am nächsten Arbeitstag enthalten.

Direktvermarkter Dell hat auf der Comdex in Las Vegas seine erste PDA-Serie unter der Marke Axim X5 vorgestellt (Foto: Dell)

Kontakt: Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago