Nach Sony (Börse Frankfurt: SON1) und Memorex hat nun auch NEC mit dem ND-1300 einen DVD-Brenner angekündigt, der sowohl die Formate DVD-R, DVD-RW, DVD+RW und DVD+R schreiben kann. Bisher musste sich der Verbraucher immer zwischen den untereinander inkompatiblen Formaten entscheiden.
Das ab März für 349 Euro erhältliche Laufwerk soll 4,7 GByte-Rohlinge im DVD-R Modus mit zweifacher und vierfacher Geschwindigkeit (2700 und 5400 KByte/s) mit Daten beschreiben können. Brennt das Gerät Informationen als DVD+R so sind 2,4-faches und vierfaches Tempo möglich, so NEC. DVD-RWs können laut den Angaben wahlweise mit einfacher (1350 KByte/s) oder doppelter Geschwindigkeit gebrannt werden. Benutze der Anwender den DVD+RW-Modus können Daten mit 2,4-fachem Tempo (3240 KByte/s) gebannt werden. 650 MByte fassende CD-Rohlinge brennt das Drive laut NEC mit 16-fachem (2400 KByte/s) und CD-RWs mit zehnfachem (1500 KByte/s) Speed. Fertige DVDs liest das Gerät laut dem Hersteller mit zwölffachem (16200 KByte/s) und Daten-CDs mit 40-fachem Tempo.
Die durchschnittliche Zugriffszeit bei DVDs beziffert NEC auf 140 und bei CDs 120 Millisekunden. Weitere Features des ATAPI Ultra-Laufwerks sind zwei MByte interner Cache, Ports für Kopfhörer, Lautstärkeregler sowie ein analoger und digitaler Ausgang. Bei der Aufnahme kommt zudem das ACTOPC-Feature zum Einsatz. Das System reguliere dynamisch die Schreibgeschwindigkeit, Laserstärke kontrolliere den Reflektionszustand des Mediums. Das IDE-Laufwerk ist mit Windows 98SE, 2000, Me, XP und Windows NT 4.0 kompatibel.
Kontakt: NEC Deutschland, Tel.: 089/962740 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…