Categories: SoftwareUnternehmen

SAP-SI hat Ziele erreicht

SAP Systems Integration hat mit seinen heute veröffentlichten Zahlen die eigenen Prognosen knapp erreicht: Der Gewinn belief sich im Geschäftsjahr 2002 auf 14,8 Millionen Euro – das sind fast 50 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor.

Die Einnahmen kletterten um rund neun Prozent auf 293,2 Millionen Euro. Für die kommenden Monate gibt sich der IT-Dienstleister wenig euphorisch: Die Einnahmen sollen nur schwach zulegen, die Gewinnmarge (EBIT) bei zwölf bis 14 Prozent liegen.

Das Unternehmen führt dies auf eine „weiterhin schwache Wirtschaftsentwicklung und entsprechend verhaltene Investitionstätigkeit auch im IT-Beratungsmarkt“ zurück. Die Entscheidungsprozesse würden länger, Kunden investierten nur in Projekte, für die eine hohe Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden kann.

„Entsprechend der schwer einschätzbaren politischen und wirtschaftlichen Entwicklung liegt unser Fokus derzeit weiterhin auf der Profitabilität“, erkärte SAP-SI-Vorstand Bernd-Michael Rumpf. Man habe sich strategisch auf die veränderten Marktgegebenheiten eingestellt und das Dienstleistungsportfolio weiter verbessert.

Er rechnet damit, dass sich die Kunden in diesem Jahr verstärkt um und Ergänzung der bestehenden Systemlandschaften kümmern werden, um dort einen noch höheren Return on Investment erzielen zu können. Hierfür seien Systemintegratoren wie SAP SI nötig.

Kontakt: SAP-SI IR-Abteilung, Tel.: 06257/95-2525 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago