Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) liefert die Unix Betriebssystemumgebung Solaris 9 ab sofort für x86-Serversysteme aus. Das Unternehmen garantiert seinen Kunden die Weiterentwicklung und weltweiten Support seiner Unix-Betriebssystemumgebung für SPARC-, x86- und Third Party x86-Systeme.
Mit der Solaris 9 x86 Platform Edition will der Hersteller eine ausgereifte, sichere Enterprise-Betriebssystemumgebung für den Einstiegsservermarkt entwickelt haben. Durch die aktuelle Version erhielten die x86-Kunden erstmals „umfassende“ Managementfunktionen und eine „robuste“ Betriebssystemumgebung.
Solaris 9 beinhaltet die Server-Technologien Screen 3.2 Firewall Software, One Directory Server, IPQoS Services für Bandbreitenmangement und den Solaris 9 Resource Manager, der diverse RAS-Features bietet.
Sun liefert x86-Systeme inklusive Solaris Lizenz aus. Für Entwickler und nichtkommerziellen Einsatz stehen Solaris 9 Lizenzen kostenfrei zur Verfügung. Für den kommerziellen Einsatz beginnen die Lizenzkosten für Systeme mit einer CPU bei 109 Euro.
Kontakt: Sun, Tel.: 089/460080 (günstigsten Tarif anzeigen)
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.