Nokia warnt vor Handy-Akkus von Drittanbietern

Immer mehr schlecht funktionierende, überhitzende oder defekte Handy-Akkus von unbekannten Drittherstellern rufen den Handyhersteller Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) auf den Plan. Der Finne warnt vor ungeprüften Handy-Akkus von Drittanbietern. In den letzten Monaten seien immer mehr Berichte von überhitzten Batterien aus Europa, Afrika und der asiatischen Region eingetroffen, die sowohl den Akku als auch das Handy zerstört haben, warnt der Finne.

Nokia sucht nach eigenen Angaben nach den schwarzen Schafen der Handy-Zubehörbranche. Die Akkus der Drittanbieter scheinen laut dem Finnen nicht die Sicherheits- und Qualitätsmaßstäbe zu erfüllen, die Nokia an seine Handy-Akkus hat. Auch Ladegeräte von Drittanbietern könnten das Risiko eines defekten Akkus wesentlich erhöhen.

Erst im November 2002 war ein Handy des finnischen Mobiltelefon-Unternehmens mit einem herstellerfremden Akku explodiert. Ein Schüler aus Norwegen habe für sein Handy eine etwa halb so teure Kopie des Original-Akkus verwendet, teilte ein Nokia-Sprecher am Dienstag in Helsinki mit.

Der 15-jährige Schüler berichtete, das Telefon habe in der Hand einer Klassenkameradin zunächst zu qualmen begonnen. Als sie das Handy habe fallen lassen, sei es explodiert. Von den Schülern, die erschrocken aus dem Klassenraum stürzten, wurde niemand verletzt.

Kontakt: Nokia, Tel.: 01805/234242 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago