Categories: Workspace

Apple erweitert Server-Sortiment

Apple (Börse Frankfurt: APC) hat heute eine neue Version der Server Lösung Xserve im 1U Rack-Design vorgestellt. Die neue Lösung werde im März im Apple Store oder Fachhandel verfügbar sein.

Xserve wird laut dem Hersteller in zwei Standard-Konfigurationen ausgeliefert, kann aber nach Kundenwünschen konfiguriert werden. So könne der Kunde Arbeitsspeicher, Festplattenmodule, optische Laufwerke, Grafik-, SCSI- oder Fibre-Channel-Karten auswählen.

In der ersten 3594,84 Euro teuren Standard-Konfiguration hat Apple ein Bundle aus einem 1,33 GHz Power PC G4-Prozessor, 256 MByte DDR (333 MHz)-RAM, eine 60 GByte ATA/133 Festplatte, Dual Gigabit-Ethernet sowie einem CD-ROM-Laufwerk und Mac OS X-Server mit einer unlimitierten Benutzerlizenz geschnürt. In der 4870,84 Euro teuren Fassung erhält der Kunde einen Dual 1,33 GHz Power PC G4-Prozessor, 512 MByte DDR-RAM, eine 60 GByte ATA/133-Festplatte, Dual Gigabit-Ethernet, CD-ROM-Laufwerk und Mac OS X Server mit einer unlimitierten Benutzerlizenz.

„Gerade erst sechs Monate nach der Auslieferung des ersten Xserve-Systeme bieten wir jetzt eine noch leistungsfähigere Server-Lösung zu einem noch günstigeren Preis“, rührt Phil Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple die Werbetrommel. Xserve-Lösungen seien bereits bei über vielen bekannten TOP 500 Fortune-Unternehmen, Schulen und Universitäten im Einsatz.

Xserve biete die Mac-bekannte Bedienbarkeit und ergänze diese mit der Leistungsstärke von Unix. Für Netzwerkadministratoren komme auch noch der vertraute Umgang mit der Unix-Systemumgebung hinzu, somit werde die Server-Lösung von Apple immer interessanter.

Xserve wird mit Mac OS X Server mit einer unlimitierten Benutzerlizenz ausgeliefert. Die neueste Version der Software bietet laut Apple sowohl einen Print- als auch Fileservice, der dank Journaling-Technologie eine schnellere Reparatur des Dateisystems bei einem Systemabsturz gewährleiste. Für die Fernwartung per Remote-Zugriff stelle Xserve für den Administrator alle Tools und Management-Systeme zur Verfügung.

Kontakt: Apple, Tel.: 089/996400 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago