Categories: Workspace

Apple erweitert Server-Sortiment

Apple (Börse Frankfurt: APC) hat heute eine neue Version der Server Lösung Xserve im 1U Rack-Design vorgestellt. Die neue Lösung werde im März im Apple Store oder Fachhandel verfügbar sein.

Xserve wird laut dem Hersteller in zwei Standard-Konfigurationen ausgeliefert, kann aber nach Kundenwünschen konfiguriert werden. So könne der Kunde Arbeitsspeicher, Festplattenmodule, optische Laufwerke, Grafik-, SCSI- oder Fibre-Channel-Karten auswählen.

In der ersten 3594,84 Euro teuren Standard-Konfiguration hat Apple ein Bundle aus einem 1,33 GHz Power PC G4-Prozessor, 256 MByte DDR (333 MHz)-RAM, eine 60 GByte ATA/133 Festplatte, Dual Gigabit-Ethernet sowie einem CD-ROM-Laufwerk und Mac OS X-Server mit einer unlimitierten Benutzerlizenz geschnürt. In der 4870,84 Euro teuren Fassung erhält der Kunde einen Dual 1,33 GHz Power PC G4-Prozessor, 512 MByte DDR-RAM, eine 60 GByte ATA/133-Festplatte, Dual Gigabit-Ethernet, CD-ROM-Laufwerk und Mac OS X Server mit einer unlimitierten Benutzerlizenz.

„Gerade erst sechs Monate nach der Auslieferung des ersten Xserve-Systeme bieten wir jetzt eine noch leistungsfähigere Server-Lösung zu einem noch günstigeren Preis“, rührt Phil Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple die Werbetrommel. Xserve-Lösungen seien bereits bei über vielen bekannten TOP 500 Fortune-Unternehmen, Schulen und Universitäten im Einsatz.

Xserve biete die Mac-bekannte Bedienbarkeit und ergänze diese mit der Leistungsstärke von Unix. Für Netzwerkadministratoren komme auch noch der vertraute Umgang mit der Unix-Systemumgebung hinzu, somit werde die Server-Lösung von Apple immer interessanter.

Xserve wird mit Mac OS X Server mit einer unlimitierten Benutzerlizenz ausgeliefert. Die neueste Version der Software bietet laut Apple sowohl einen Print- als auch Fileservice, der dank Journaling-Technologie eine schnellere Reparatur des Dateisystems bei einem Systemabsturz gewährleiste. Für die Fernwartung per Remote-Zugriff stelle Xserve für den Administrator alle Tools und Management-Systeme zur Verfügung.

Kontakt: Apple, Tel.: 089/996400 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

19 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

20 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago