Categories: Workspace

Intel: „Moores Law“ soll noch zehn Jahre gültig bleiben

Moores Law, das von einer Verdoppelung der Leistungsfähigkeit von CPUs alle 18 Monate ausgeht, wird noch mindestens zehn weitere Jahre seine Gültigkeit behalten. Davon ist der Erfinder der Gesetzmäßigkeit (im Jahr 1965) und Intel-Mitbegründer (Börse Frankfurt: INL) Gordon Moore überzeugt. Um das zu erreichen sei aber viel Arbeit notwendig.

„Noch zehn Jahre ist wahrscheinlich am ehrlichsten“, sagte Moore als Redner auf der International Solid-States Circuits Conference. Doch es gebe sicherlich kein Ende für Kreativität. Auf dem Symposium kommen bekannte Halbleiterwissenschaftler unter dem Veranstalter der IEEE Gruppe in San Francisco zusammen.

Die Zahl der jährlich produzierten Transistoren übertreffen die weltweite Ameisen-Bevölkerung um das zehn bis 100-fache, sagte Moore. In einigen Märkten „bekommt man 50 Millionen Transistoren für einen Dollar heutzutage“, so Moore. Ende der 50er Jahre hätten einige Chips nur 200 Transistoren gehabt. Bis 2005, so schätzt Moore, wird Intel Halbleiter herstellen, die eine Milliarde Transistoren auf dem Stück Silizium beherbergen.

Doch in der Zukunft werde auch schwieriger. Die Chips benötigen nun viel mehr Strom, wobei immer mehr der Leistung durch Lecks verschwendet wird. Chip-Designer müssten Technologien wie „Strained Silicon“ anwenden und Transistoren neu ummodeln, um den Stromverbrauch zu kontrollieren. Der Begriff „gestrecktes Silizium“ leitet sich von einem Effekt ab, den die Technologie auf die Atome hat: Eine Layer aus gitterartig angeordnetem Silizium und Germanium, die der Silizium-Schicht des Chips hinzugefügt wird, erhöht die Entfernung zwischen den Atomen der ursprünglichen Layer. Dadurch sollen die Atomkräfte verringert werden, die zur Streuung von Elektronen führen. „Ich will kein Kilowatt in meinem Laptop“, sagte Moore.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago