Behebung von NTLDR-Problemen unter Windows 2000

Wenn alle Indizien auf Ntldr-Fehler hinweisen (Abbildung A), kann man die Windows 2000-Wiederherstellungskonsole oder die manuelle Reparatur zur Behebung des Problems verwenden.

Legen Sie Ihre Windows 2000-CD ein und booten Sie den Rechner von der CD. Nach der Meldung ‚Setup überprüft die Hardware-Konfiguration Ihres Computers‘ erscheint der Setup-Bildschirm von Windows 2000. Sobald das Windows-Setup mit dem Kopieren der erforderlichen Dateien fertig ist, erscheint ein Menü, mit dem man zwischen der Installation oder der Reparatur von Windows 2000 beziehungsweise dem Abbruch auswählen kann (Abbildung B). Wählen Sie ‚R‘ für die Reparatur einer Windows 2000-Installation.


Abbildung A: Der erste Hinweis auf Ntldr-Probleme: eine Fehlermeldung beim Booten.


Abbildung B: Booten Sie von der Windows 2000-CD und wählen Sie die Option ‚R‘ zur Reparatur.

Warum nicht die installierte Wiederherstellungskonsole verwenden?
Wie Sie wissen, kann man die Wiederherstellungskonsole so installieren, dass sie beim Booten erscheint. Vielleicht wundern Sie sich, dass ich Ihnen nicht empfehle, direkt vom Bootstrap-Menü aus mit der Wiederherstellungskonsole zu booten. Nun, viele Probleme im Zusammenhang mit Ntldr verhindern, dass das Bootstrap-Menü überhaupt erscheint. In diesen Fällen lässt sich die Wiederherstellungskonsole nicht erreichen, denn eine defekte Ntldr verhindert den Aufruf des entsprechenden Menüs.

Booten von CD-ROM ermöglichen
Eventuell müssen Sie Ihr BIOS so einstellen, dass Sie von der CD-ROM booten können. Wechseln Sie während des Rechnerstarts in die BIOS-Software und suchen Sie dort den Abschnitt mit den Boot-Einstellungen. Stellen Sie sicher, dass das Booten von CD-ROM möglich ist, und ändern Sie die Reihenfolge so, dass die CD-ROM vor der Festplatte aufgeführt wird (Abbildung C).


Abbildung C: Ändern Sie ggf. Ihre BIOS-Einstellungen so, dass der Rechner von CD-ROM booten kann.

Falls Sie ein älteres BIOS besitzen, das nicht über diese Option verfügt, so sollten Sie sich beim Computerhersteller informieren, ob es ein Upgrade gibt. Andernfalls müssen Sie auf die Windows 2000-Startdisketten zurückgreifen, um Windows 2000 zu starten und für eine frische Version von Ntldr auf die Wiederherstellungskonsole und die Windows 2000-CD zugreifen zu können. Der nächste Bildschirm im Windows-Setup bietet Ihnen die Möglichkeit, die Wiederherstellungskonsole zu starten (durch Drücken von ‚C‘) oder den Notfallreparaturvorgang (durch Drücken von ‚R‘) aufzurufen.

Hinweis: Falls Sie keine Startdisketten haben, benötigen Sie vier Disketten sowie Ihre Windows 2000-CD. Windows 2000 enthält eine Anleitung zum Erstellen dieser Disketten. Klicken Sie auf Start und Hilfe. Unter Index geben Sie ‚Setup‘ ein und wählen dann das Thema ‚Startdisketten erstellen‘.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago