Falls die manuelle Reparatur nicht funktioniert, wie es mir bei einem Test passierte, bei dem ich mich strikt an die Anweisungen von Microsoft gehalten habe, dann wählen Sie im Windows-Startbildschirm die Option ‚C‘ für den Start der Wiederherstellungskonsole. Die Wiederherstellungskonsole listet alle Windows 2000-Betriebssysteme auf Ihrem Computer auf. Geben Sie die Nummer des zu reparierenden Betriebssystems ein und drücken Sie die Eingabetaste [Enter]. Sie müssen Ihr Administrator-Passwort eingeben, bevor Sie fortfahren können. Der Computer zeigt mit einem Prompt die Bereitschaft der Kommandozeile an und loggt Sie in das gewählte WINNT-Verzeichnis ein.
Machen Sie sich mit der Wiederherstellungskonsole vertraut
Die Wiederherstellungskonsole ist eine Kommandozeilen-Schnittstelle ähnlich DOS oder der Windows 2000-Kommandozeile. Wenn Sie noch nicht mit der Wiederherstellungskonsole vertraut sind, geben Sie Help ein und drücken Sie die Eingabetaste [Enter], um sich eine Liste der verfügbaren Befehle anzeigen zu lassen. Erläuterungen zu diesen Utilities finden Sie in der Windows 2000-Hilfe nach Eingabe von ‚Wiederherstellungskonsole‘ im Index. Das Kopieren der Ntldr-Datei von der Windows 2000-CD ist einfach: Wechseln Sie zuerst mit CD und [Enter] in das Stammverzeichnis. Legen Sie dann die Windows 2000-CD ein und geben Sie Folgendes ein:
Copy D:i386Ntldr
Ersetzen Sie ‚D‘ ggf. durch den Buchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks. Wenn das Kopieren erfolgreich war, erhalten Sie die Meldung ‚1 File(s) Copied‘. Nun können Sie mit exit die Wiederherstellungskonsole beenden. Der Computer sollte erneut booten und Windows starten.
Falls dies Ihr Problem nicht beheben sollte, könnten weitere wichtige Startdateien beschädigt sein. Verwenden Sie die Wiederherstellungskonsole, um die Dateien Ntdetect.com und Boot.ini von Ihrer Windows 2000-CD zu kopieren. (Hinweis: Boot.ini verwendet eine bestimmte Namenskonvention zur Beschreibung der Festplattengeometrie jedes Computers. Es ist eine empfehlenswert, ein Backup der Boot.ini auf der Festplatte oder einer CD-ROM zu erstellen, falls man die Datei später noch benötigen sollte. Weitere Informationen zur manuellen Konfiguration der Boot.ini finden Sie unter Support.Microsoft.com.)
VMware hilft bei der Fehlerbehebung
Ein Tipp zum Schluss: Um einzelne Schritte der Wiederherstellung bei einer gelöschten oder defekten Ntldr-Datei zu testen, benutze ich VMware für eine virtuelle Installation von Windows 2000 innerhalb meines normalen Windows 2000-Betriebssystems. Auf diese Weise kann ich die Ntldr-Datei löschen oder verändern und die Ergebnisse unterschiedlicher Reparaturmethoden beobachten, ohne Schäden am Betriebssystem befürchten zu müssen.
Achtung! Fehler in den Anleitungen von Microsoft:
Es überrascht nicht wirklich, dass einige der von Microsoft für die Wiederherstellung gegebenen Anleitungen fehlerhaft sind. So empfiehlt der Windows 2000 Startup And Shutdown Troubleshooter beispielsweise die manuelle Reparatur nur mit der Option ‚Startumgebung überprüfen‘. Tatsächlich aber muss auch die Option ‚Windows 2000-Systemdateien verifizieren‘ gewählt werden, um eine defekte oder fehlende Ntldr-Datei zu reparieren. Außerdem werden einige Fehlermeldungen leicht abweichend von ihrer Erscheinung am Bildschirm angegeben.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…