Alcatel übernimmt DSL-Spezialisten ImagicTV

Alcatel (Börse Frankfurt: SEL) wird die Mehrheit an ImagicTV übernehmen. Das börsennotierte Unternehmen bietet Software und Dienstleistungen für digitales Fernsehen in Breitbandnetzen an. Alcatel war bisher mit 16 Prozent an Imagic beteiligt.

Den Kaufpreis nannten die Franzosen indes nicht. Alcatel will mit der Übernahme nach eigenen Angaben „Anwendungen fördern, die die Nachfrage nach Breitbandlösungen unterstützen“. Eine wesentliche Rolle komme Mehrwertdiensten zu, die Privathaushalten über unterschiedliche Endgeräte (PCs, Spielekonsolen, digitale Kameras, Fernseh- und HiFi-Geräte) angeboten werden.

Die vor sechs Jahren gegründete Firma ImagicTV bietet Softwareprodukte und Dienstleistungen für Telefongesellschaften und andere Diensteanbieter an. Die Programme des kanadischen Unternehmens kommen in Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzen, basierend auf ADSL-, VDSL-, Wireless-, Ethernet- und FTTH-(Fiber to the Home) Technologien zum Einsatz.

Der französische Telefonausrüster Alcatel muss indes weiter Milliardenverluste verkraften. Nach den vor wenigen Tagen bekannt gegebenen Geschäftszahlen für das Jahr 2002 verzeichnete die Firma einen Verlust von 4,745 Milliarden Euro, der damit nur leicht unter dem Vorjahresverlust von 4,963 Milliarden Euro lag. Darüber hinaus schrumpfte der Umsatz um mehr als ein Drittel auf 16,547 Milliarden Euro. Die Anleger wurden durch eine Umschichtung der Aktien zwischen Alcatel und seiner Filiale Alcatel Optronics (Alcatel-O) verunsichert.

Kontakt: Alcatel, Tel.: 0711/8210 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago